Freitag 25.09.20

15: Uhr

Fridays for Future

Ein globaler Klima-Streik findet am Freitag ab 15 Uhr auf dem Ulmer Münsterplatz statt.
Fridays for Future ist zurück auf der Straße und das gleich mit einem "Global Day of Climat Action" "Die Parole 'Wir streiken bis ihr Handelt' gilt weiterhin, heißt es in einer Pressemitteilung der Ulmer Klimaaktivisten.
In den letzten zwei Jahren sei viel zu wenig Klimaschutz passiert, deshalb werde am freitag wieder demonstriert.
Erstmals findet die Ulmer Fridays for Future-Kundgebung auf dem Münsterplatz statt, was auch mit den Corona- Schutzmaßnahmen zusammenhängt. Die Aktivisten rufen daher die Demoteilnehmer auch unmissverstädnlich dazu auf, sich an die Abstands-und Hygienregeln zu halten.
"Wir übernehmen Verantwortung, und demonstrieren so das es für niemanden eine Gefahr darstellt. Wir nehmen die Pandemie sehr ernst und zeigen das demonstrierten auch mit Beachtung der Schutzmaßnahmen sehr gut geht," betonte Dominic, Aktivist von Fridays for Future Ulm/Neu-Ulm.
Seit zwei Jahren fordert Fridays for Future die Einhaltung des Pariser Klimaschutzabkommen. Vor einem Jahr im September waren 1,4 Millionen Menschen deutschlandweit mit Fridays for Future auf der Strasse. Passiert ist nach Ansicht der Aktivisten in Sachen Klimaschutz trotzdem nicht genug. Fridays for Future lädt alle Bürger jeden Alters ein, diesen Freitag um 15 Uhr auf den Münsterplatz unter dem Motto "'KeinGradWeiter" zu demonstrieren.

Münsterplatz Ulm

Münsterplatz 1