Sonntag 30.01.22

20: Uhr

Duo Mary Halvorson/Sylvie Courvoisier

New Yorker Jazzszene zu Gast im Ulmer Stadthaus

Mit der Gitarristin Mary Halvorson und der Pianistin Sylvie Courvoisier präsentiert der Verein für moderne Musik am Sonntag, 30. Januar, zum Auftakt seiner diesjährigen Konzertreihe zwei der interessantesten Musikerinnen der aktuellen New Yorker Szene: Sylvie Courvoisier und Mary Halvorson.

Zwei große Namen der zeitgenössischen Jazz-Avantgarde! Die Gitarristin und Anthony-Braxton-Schülerin Mary Halvorson und die renommierte Schweizer Pianistin Sylvie Courvoisier sind beide u.a. durch die Zusammenarbeit mit Musikern wie John Zorn, Mark Feldman oder Marc Ribot in der New Yorker Improvisationsszene bestens etabliert.
In dem Aufeinandertreffen der zwei, die seit 2017 im Duo auftreten, entsteht "Musik, die sowohl in ihrer Geläufigkeit als auch in ihrem unaufhörlichen Einfallsreichtum erstaunlich ist." Mit kreativem Können auf höchstem Niveau tanzen die beiden, ausgestattet mit raffinierten Techniken und einzigartigen Stimmen, auf ihren Instrumenten durch abenteuerliche und oft auch kantige, anspruchsvolle Eigenkompositionen. Die beiden, die vom Jazz D'OR -Festival in französischen Straßburg nach Ulm reisen, stellen ihre neue CD, "Searching for the disappeared time", vor - die auch ein musikalisches Statement zu Corona und dem, was wir in der Pandemie verloren haben, ist.
Beginn des Konzertes ist um 20 Uhr; Karten im Vorverkauf gibt es im 3. OG des Stadthauses sowie online unter www.ulmtickets.de.
Reservierungen werden unter 0731 - 610 750 bzw. info@verein-fuer-moderne-musik.de entgegen genommen.

Stadthaus Ulm